Geschichte der Einfach-köstlich-Reihe

Als die Initiatorin Irene Schröder aus der Mennoniten Gemeinde Oerlinghausen mit einer Gruppe von jungen Frauen den Entschluss fasste Mamas Rezepten nicht in Vergessenheit geraten zu lassen war schnell klar, dass eine Sammlung in Druckform erstellt werden musste. Es wurden dann Rezepte von den verschiedensten Frauen aus der Gemeinde gesammelt. Es sollte ein Kochbuch für die jetzige und die nachfolgende Generation werden.
Der Wunsch war es die Küche und Kochkunst der eigenen Mütter in Form von Rezepten weiterzuführen und sie so nachrückenden Müttern und Hausfrauen zugänglich zu machen.

Aus einer Sammlung, einfacher Rezepte entstand "Einfach köstlich" Band 1.

Etwa zeitgleich hatte der Lichtzeichen-Verlag (ehemals Logos-Verlag) die Idee ein Kochbuch aus einer Rezeptsammlung herauszugeben. Auf Anfrage der Gemeinde Oerlinghausen im Herbst 2003 hin, erklärte sich der Verlag dazu bereit das Buch unter dem Namen „Einfach köstlich“ zu verlegen. Ein fertiges Manuskript wurde eingereicht und wenigen Wochen darauf hielt man die ersten, fertigen Bücher in den Händen.

Einfach köstlich Reihe: "Die Nachfrage schien nicht zu stoppen!"
Doch blieben diese nicht lange in den Buchregalen des Verlags. Schnell erwies sich das Kochbuch als Verkaufsschlager, da die Nachfrage zunehmend stieg. Die erste Auflage war innerhalb weniger Wochen verkauft und eine Neuauflage wurde geplant. Die Nachfrage schien nicht zu stoppen! Über Mund-zu-Propaganda verbreitete sich die Botschaft der Rezeptsammlung von russlanddeutscher Küche und der Kaufdrang stieg zunehmend. Daraufhin fing man an das Buch zu überarbeiten, die Fotos zu verbessern und das Layout farbig zu gestalten. Bis dato wurden die Bücher nämlich schwarz-weiß gedruckt.

2005 erschien Band 2 im Lichtzeichen Verlag. Es handelte sich in diesem und den nachfolgenden beiden Bänden, um eine internationale und nicht nur „russlanddeutsche“ Sammlung von Rezepten aus der Schublade.

Das dritte Band ging 2007 an den Verkaufsstart. Zur großen und überaus positiven Überraschung wurde das Buch mit dem Gourmand World Cookbook Award ausgezeichnet!
Die Kochbuchbestseller-Reihe setzte 2009 mit einem neuen, dem vierten Band der Reihe fort.

Band 5 und 6 sind dem Verdienst Eugen Schmidts zuzschreiben.
Die Rezepte des fünften und sechsten Bandes verwirklichte 2011 und 2012 der Kochkünstler und Konditor Eugen Schmidt. So startete die Feinschmecker-Edition innerhalb der „Einfach köstlich- Reihe“. Spezial- und Backrezepte zeichnen diese beiden Rezeptbücher aus.